Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

FACC FY23 - 35 Jahre Erfolg durch Innovation und Qualität - CEO Machtlinger "Schnell, flexibel, hochqualitativ!" 27.03.24


FACC feiert 2024 ihr 35-jähriges Bestehen. 1989 als Fischer Ski & Tennis angefangen, ist FACC heute als Experten für Verbundwerkstoffe eine feste Größe in der Luftfahrtindustrie. Ski-Ikone Franz Klammer, der auf Fischer Ski seine größten Erfolge gefeiert hat, kommt nicht zur Geburtstagsfeier, sagt CEO Robert Machtlinger bei der Vorlage der Jahreszahlen 2023. "Der Ursprung Ski ist so lange her. Wir machen auch keine große Feier, sondern viele kleine. Auf den großen Luftfahrtshows werden wir uns präsentieren und aus der Geschichte berichten." Die Jahreszahlen 2023 zeigen, dass auch FACC die Corona-Pandemie und Lieferkettenthematik hinter sich gelassen hat. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 21 % auf 736 Mio. Euro, das operative Ergebnis verdreifachte sich auf 18 Mio. Euro. Unterm Strich bleibt ein EPS von 20 Cent. Trotzdem verzichtet FACC auf Dividende. "Dividenden, so wie wir es gewohnt waren, sind ab 2024 wieder möglich." FACC hat die Kapazitäten erweitert, bei Personal und bei der Fertigung, um den wachsenden Flugzeugmarkt bedienen zu können. Bei Airbus und bei Boeing. "Airlines melden einen viel höheren Bedarf an neuen Flugzeugen an. Die Luftfahrzeugbranche braucht zwei starke Player. Ich bin davon überzeugt, es gibt ein Duopol und das wird sich wieder einstellen."

Dauer: 12:00


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 22.04.2024
Börsepeople im Podcast S12/09: Yvonne Heil


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo


Weitere Beiträge