Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Heiße Zinsphase: Weniger Brandwunden mit Value-Aktien 28.01.22


Zinsanstiege schaden typischen Value-Aktien deutlich weniger als den Technologie- oder Wachstums-Aktien. Umgekehrt sei der Anstieg der Wachstumsaktien zu 97 Prozent auf die steigenden Gewinne und fallenden Zinsen in den letzten Monaten zurückzuführen. Das ist das Ergebnis eines statistischen Kointegrationstests, durchgeführt durch den französischen Fondsanbieter Lombard Odier Investment Managers (LOIM), der 70 Milliarden Euro verwaltet. Was für die nächsten Monate zu bedenken sei:  Ein Anstieg der Zinsen um zwei Prozent würde die Gewinne von Growth-Aktien um zehn Prozent schmälern. Bei Value-Aktien würden die Gewinne „nur“ um fünf Prozent zurückgehen. Unter Value versteht der Asset Manager Unternehmen, die ihre Gewinne ausschütten, während Wachstumsaktien Anteile von Firmen sind, die ihre Gewinne und viel Fremdkapital in ihr eigenes Wachstum investieren, die damit mehr Risiko, aber auch künftige Gewinnchancen bieten und durch die höhere Investitionsquote auch stärker von den Zinsen abhängen.


Die Zinsanstiege, die wir heuer ausgehend von den USA auch in anderen Staaten dieser Welt sehen würden, begünstigten nicht nur die Rotation von Technologie- hin zu Value-Werten. Wir würden auch eine geographische Rotation sehen, weg von US-Aktien hin zu europäischen Aktien und auch wieder in die Emerging Markets ex China. China würden noch ein paar Monate benötigen um sich zu erholen. Die vielen Rotationen würden die Kapitalmärkte insgesamt kräftig verwirbeln. Die Börsen würden also stärker schwanken. Unterm Strich würden wir aber auch 2022 wieder positive Aktienrenditen sehen.


Mein akustischer Wochenendtipp: Hört Euch Florian Lelpo, Head of Macro und Multi-Asset Portfolio Manager bei LOIM am besten in der am Sonntag erscheinenden neuen Podcast-Folge der GELDMEISTERIN selbst an.


Und  wenn ihr meine Podcasts Boersenminute und GELDMEISTERIN tatkräftig unterstützen wollt, dann votet doch bitte für mich beim aktuellen


Ö3-Podcastaward:


https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/


Vielen herzlichen Dank!


Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen   Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.


Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/


#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Lanfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #Fed #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Kursrutsch #Technologieaktien #Zinsen #Rückgang #Verkauf #Bärenmarkt  #Brandwunden #Crash #emergingMarkets #Wachstumsaktien #Growth #Value #Valueaktien #Rotation #USA #Europa #China #Börse #Lelpo #LOIM #Multi-Asset #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne


#Kapitalmärkte




Foto PIXABAY/Greza

Dauer: 00:02:33 https://open.spotify.com/episode/3xfYHwrvREu4sT0GmETCpA


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 24.04.2024
Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo