Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Reinhard Friesenbichler und die Schwelle zum VÖNIX: "Nachhaltigkeit ist ein anerkannter ökonomischer Erfolgsfaktor" 09.07.24


Der VÖNIX Nachhaltigkeitsindex ist seit 25 Jahren die Benchmark des österreichischen Aktienmarktes. Da die Nachhaltigkeit "ein dynamisches Gebilde" ist, ist die Messbarkeit schwierig, aber nicht unmöglich. "Das objektive Maß gibt es jedoch nicht", so Reinhard Friesenbichler. Der Gründer der rfu research GmbH setzt auf Vielfalt statt Standards, wobei die ESG-Kriterien für ihn noch immer das "klassische Konzept" darstellen. "Als Kapitalmarktakteur kommt man daran nicht mehr vorbei. Aber es gibt noch modische Überlagerungen." Vielleicht ist Katjes in diesem Zusammenhang ein gutes Beispiel: Das BGH prüft derzeit, ob das Süßwarenunternehmen tatsächlich klimaneutral produziert. "Die Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein anerkannter ökonomischer Erfolgsfaktor."

Dauer: 20:17


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 13.07.2024
SportWoche Podcast #117: Floorball, vorgestellt von FBC Dragons Gründer Harry Steinbichler


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo



Aktuelles

Fondsmanager Wögerbauer: "US-Politik nicht zu hoch aufhängen - Viele Investoren viel zu vorsichtig" - Aktienblick stabil
Dauer: 13:30, 11.07.24

Zu viel Zucker (-Preisdruck) - CEO: "Agrana nutzt Jahr, um die Hausaufgaben zu machen!"
Dauer: 10:07, 11.07.24

Assetmanager Wolfgang Matejka: "Die Statistik in Amerika spricht mit gespaltener Zunge!" - KI Profiteure Telekoms
Dauer: 17:00, 08.07.24

Google des Lichts! Zumtobel FY 23-24 - CFO Erath: "Bald ist Jetzt! Erwarten Rückenwind, keinen Jetstream!" - Dividende
Dauer: 10:00, 03.07.24

Das Unternehmen mit Uhrvertrauen. MWB Watches neu an der Wiener Börse: "Von Fälschungsdetektiven zu Händlern von Luxusuhren"
Dauer: 15:11, 01.07.24

Der Flughafen Wien hebt ab. Auch beim Wiener Börse Preis. CFO Ofner: "Bestes Reisejahr Österreichs"
Dauer: 5:00, 07.06.24

Georg Pölzl, CEO Österreichische Post: "Brief schrumpft, ist aber profitabel, Paket wächst und ist auch profitabel"
Dauer: 4:10, 07.06.24